Über die Schreibwerkstatt

Herzlich willkommen zu meiner Schreibwerkstatt Akademie.
Die Arbeit mit Worten, mit Sprache ist eine ganz wunderbare Tätigkeit. Worte vermitteln die unterschiedlichen Gefühle, Stimmungen, Situationen. Worte beschreiben Orte und Menschen. Worte können Balsam für die Seele sein, Freude bewirken, Trauer ausdrücken, erschrecken, verletzen, befreien, beruhigen, zum Lachen bringen.
Und genau aus diesem Grund - was Worte alles bewirken können - habe ich mit dem Schreiben begonnen. Auf meinem Weg sind mir viele Menschen begegnet, die gerne schreiben bzw. mit Worten arbeiten. Dabei stellte ich fest, wie gut es tat, zusammen zu schreiben, in einer Gruppe zu arbeiten - im Gegenzug daran aber auch wieder alleine zu sein, in Stille mit mir selbst. Einerseits mitten im Strom, andererseits völlig abgelegen. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Ideen an andere weiterzugeben. Deshalb eröffnete ich diese Schreibwerkstatt Akademie.
Meine Kurse sind in der Regel für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Ganz besonders in meinen Gruppen achte ich darauf, dass wir uns alle mit Respekt begegnen. Deshalb arbeite ich nach dem 10-Punkte-Plan von Julia Cameron ("Der heilige Kreis" aus "Der Weg des Künstlers"):
  1. Kreativität blüht an einem Ort der Sicherheit und Anerkennung.
  2. Kreativität wächst unter Freunden und verkümmert unter Feinden.
  3. Alle kreativen Ideen sind Kinder, die unseren Schutz verdienen.
  4. Jeder kreative Erfolg setzt kreativen Misserfolg voraus.
  5. Die Erfüllung unserer Kreativität ist ein Akt heiligen Vertrauens.
  6. Jemandes Kreativität zu verletzen, verletzt dieses heilige Vertrauen.
  7. Bei der Beurteilung künslterischer Arbeiten sollte man das kreative Kind unterstützen und es auf keinen Fall beschämen.
  8. Bei der Beurteilung künstlerischer Arbeiten sollte man sich auf Stärken, nicht auf Schwächen konzentrieren.
  9. Erfolg kommt in Schüben und gedeiht in Großzügigkeit.
  10. Das Gut eines anderen kann niemals unser eigenes Gut blockieren.
Da noch alles in den Startlöchern steht und erst noch wachsen und gedeihen muss, bitte ich um Verständnis, dass noch nicht alle Kursangebote begonnen werden können.

Fernkurse beginnen ca. ab November 2014
Online-Kurse beginnen ca. ab Oktober 2014
Special Interest Kurse beginnen ca. ab März 2015

Meine Angebote werden Stück für Stück ausgeweitet, so dass es sich lohnen wird, immer mal wieder reinzuschauen, falls gerade einmal nicht der passende Kurs für dich vorhanden ist.
Die Fantasiereisen und Entspannungsangebote können schon jetzt wahrgenommen werden. Aktuelle Termine und Anmeldung auf den jeweiligen Seiten (siehe oben links).

Keine Kommentare:

Kommentar posten